Geschichte
Im Jahr 1958 wurde in Kaltbrunn ein Vortrag über das Frauenturnen gehalten. Trotz Bedenken und strenger Richtlinien der schweizerischen Bischöfe meldeten sich, am selben Abend vom 17. August 1958, spontan 50 Frauen für das Turnen an. Der Katholische Turnverein KTV Kaltbrunn wurde gegründet. Herr Professor Karl Nussbaumer fungierte als erster Präses und Frau Rosa Hofstetter als erste Präsidentin.

Von Beginn an waren die Frauen in zwei verschiedenen Gruppen aktiv. Aufgrund finanzieller Einschränkungen konnten sie sich keine Vereinskleidung leisten und nähten stattdessen ihre eigenen Turnkleider. Es entstand ein blauer Kurzarm-Rock, dessen Länge nicht kürzer als 10 cm über den Knien sein durfte, kombiniert mit einer Pumphose. Sittlichkeit und Schicklichkeit spielten beim Turnen erwachsener Frauen eine entscheidende Rolle und Zuschauer waren anfangs nicht erwünscht. Daher wurden in den Turnhallen Vorhänge vor den Fenstern angebracht, um neugierige Blicke zu vermeiden.

Im Jahr 1958 betrug das Eintrittsgeld 3 Franken, zusätzlich kam ein monatliches Turngeld von 1 Franken hinzu.
Bereits im gleichen Jahr wurden die Leiterinnen mit 7 Franken pro Turnstunde entlohnt. Zu dieser Zeit wurden sogar Leistungsprämien aus der Tasche der Präsidentin für gut besuchte Turnstunden gezahlt!

Im Jahr 1971 wurde die Mädchenriege ins Leben gerufen. Dank der Unterstützung der Gruppe junger Mütter wurde 1978 das MuKi ein integraler Bestandteil unseres Vereins. 1983 feierten wir stolz das 25-jährige Jubiläum mit einem festlichen Ereignis, einschliesslich der Weihe unserer Vereinsfahne. Frau Maria Hager ist unsere stolze Fahnengotte
und Herr Othmar Hämmerli (selig) war ehrenvoller Fahnengötti.

Eine Namensänderung stand bevor: Aus dem KTV Katholischer Turnverein wurde der SVKT Schweizerischer Verband Katholischer Turnerinnen. Der neue Vereinsname war für viele Turnerinnen sowie für die Öffentlichkeit zunächst ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.

Frau Ida Ramer wurde aufgrund ihres grossen Engagements und ihrer langjährigen Vereinstreue zur ersten Ehrenpräsidentin gewählt (Präsidentin von 1966 bis 1985).

Seit 1997 wird in drei Turngruppen aktiv trainiert, ermöglicht durch die Errichtung der neuen Kupfentreffhalle.Mit grosser Begeisterung der Kinder, haben wir im selben Jahr das beliebte Kinderturnen KiTu ins Leben gerufen.

Im Jahr 2000 wurde ein langgehegter Wunsch wahr, als die Idee zur Gründung einer Netzballgruppe und später einer Netzball-Jugendgruppe umgesetzt wurde. In diesen Gruppen wird mit Eifer gespielt, sei es aus Spass oder als Training für diverse Turniere. Seit 2003 organisiert unser Verein alle zwei Jahre das Netzballturnier in Kaltbrunn, welches sich grosser Beliebtheit bei den Netzballspieler:innen und der Bevölkerung erfreut.

Mut zur Veränderung – Im Jahr 2018 wurde der SVKT Frauensportverband offiziell Partnerverband des Schweizerischen Turnverbands STV. Dies markierte einen weiteren historischen Schritt, verbunden mit dem klaren Wunsch und Ziel, gemeinsam in eine florierende Zukunft zu wachsen.  Dabei werden gezielt die Stärken der Frau in den Vordergrund gestellt und das Angebot wird durch frauenspezifische Programme und Aktivitäten bereichert.

Mit Stolz können wir im SVKT Frauensportverein Kaltbrunn auf unsere Präsidentinnen blicken, die mit Weitsicht und Zukunftsorientierung ihr Amt ausüben. Trudi Scherzinger wurde an der 60. Hauptversammlung im Jahr 2019 in einer feierlichen Laudatio für ihr ereignisreiches und beeindruckendes ehrenamtliches Engagement als Präsidentin gewürdigt. Nach 14 Jahren engagierter Amtszeit legte sie ihr Amt nieder und wurde aufgrund ihrer verdienstvollen Amtszeit zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Im Laufe der Zeit hat der schweizerische SVKT Frauensportverband erkannt, dass sich die Sportwelt und der Breitensport verändert haben. Die Besonderheiten eines reinen Frauensportverbands haben an Bedeutung verloren.
In Anbetracht dieser Entwicklung hat der SVKT Frauensportverband mit den Mitgliedern an der Delegierten-versammlung 2023 leider entschieden, seine Aktivitäten nach stolzen 93 Jahren zum Ende des Jahres 2023 einzustellen.

Der SVKT Frauensportverein Kaltbrunn startet voller Zuversicht und Freude in die Zukunft!
Die Namensänderung erhielt einstimmige Zustimmung: Wir präsentieren stolz den neuen Vereinsnamen: FRAUENSPORTVEREIN KALTBRUNN.

Wir sind stolz auf unsere Tradition, sind jedoch gleichzeitig bestrebt, als moderner und aktiver Verein durch die Teilnahme an Fortbildungslehrgängen stets auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben.

Mit zahlreichen sportlichen Ideen, begeisterten Mitgliedern, einem modernen Trainer und einem neuem Logo sind wir bereit für aufregende Zeiten! Mit diesem frischen Schwung werden alle Mitglieder gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft starten!

Ehrenpräsidentin Trudi Scherzinger